Arbeitsgemeinschaften - Lißberg

Lißberg / Hessen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeitsgemeinschaften

Interessen - oder Arbeitsgemeinschaften.
Solche "Gemeinschaften" bilden sich meist spontan, wenn es gilt, ziele oder Projekte in Angriff zu nehemen und umzusetzen, von denen alle Einwohner profitieren. Es können einfache "Verschönerungs -und Pflegemaßnahmen" sein, Veranstaltungsangebote zur Traditionspflege und Anderes. Da der Zusammenschluß meist zeitlich begrenzt ist, haben sie keine Vereinsstruktur mit Satzung, es sind eher lockere Zusammenschlüsse engagierter und interessierter Bürgerinnen und Bürger. Manche solcher Initiativen haben längeren Bestand, weil es an den Projekten immer wieder etwas zu tun gibt.    

Arbeitsgemeinschaft Lißberger Bürger.
Sie bildete sich, als es darum ging, der Zerstörung Lißbergs im Jahre 1796 zu gedenken, die sich 1996 zum 200sten Male jährte.
Man nahm diesen Termin zum Anlass, um ein Buch mit dem Titel "Ein Rundgang durch das alte Lißberg" herauszugeben. Fotos mussten zusammgetragen werden, ältere Mitbürger gaben ihre Erinnerungen zu Papier und so entstand ein gelungenes Portrait unseres Städtchens.
Ein eigener Teil des Buches ist der "Zerstörung Lißberg 1796" gewidmet. Detailgenau und hervorragend recherchiert zeigt der Historiker Christian Vogel, der lange Jahre in Lißberg lebte, das es eigentlich ein "dummes Mißverständnis" war, das zur Katastrophe führte.
Ein buntes Rahmenprgramm zeigte historische Handwerke, Mühlenmodelle und das Theaterstück vom "Franzosenhäuschen" kam zur Aufführung. Mittlerweile konnte aus verschiedenen Videomittschnitten ein kleiner Film zusammengestellt werden, der 2013 in der Burghalle vorgeführt wurde.
Nachdem der Buchbestand abverkauft war, schoß die Arbeitsgemeinschaft ihre Akten, das Projekt war ein voller Erfolg.

Interessengemeinschaft "Wassertretbecken"
Eine Quelle liefert beständig ein kühl temperiertes Wasser. In früheren Zeiten genutzt, die Mühlräder im Winter eisfrei zu halten, als Trinkwasser war es wohl nicht so geeignet und schmackhaft. Im Jahre 2005 reifte der Gedanke, diesen "Schatz" nicht einfach in die Nidder fließen zu lassen. Eine Gruppe Rentner hatte die Idee, es in einem Tretbecken zur Gesundheitsförderung nach der Kneipp`schen Methode zu nutzen.
Den Standort gab die Quelle vor, man baute das Becken direkt an dem Vulkanradweg in Lißberg. Unterstützt vom staädtischen Bauhof und vielen freiwilligen Helfern, entstand hier ein mittlerweile beliebter Rast und Erholungspunkt. Solche Fleckchen müssen aber gepflegt werden.
Die Interessengemeinschaft freut sich über jeden Helfer, der sie unterstützt. Die Wanderer und Radfahrer, die hier ein Pause einlegen, wissen das wohl auch zu scätzen und stecken gerne ein paar Münzen in den Spendenkasten, als Dankeschön und Anerkennung für diesen "Service".
Dieses Jahr konnte das 10 jährige Bestehen gefeiert werden. Ruhebänke und ein bequeme Liege runden die Anlage ab.

Osterbasar
Anfänglich als "Versuchsballon" in der Burghalle angeboten, bietet er mittlerweile den regionalen "Künstlern"die Möglichkeit, ihre österlichen, selbstgefertigten Kreationen zum Verkauf anzubieten. Alle 2 Jahre wird diese Veranstaltung angeboten. Aus dem Erlös wurden mittlerweile mehrer Projekt finanziert:  Ruhebänke an schönen Aussichtspunkten rund um Lißberg, Materialbeschaffung zur Sanierung und Friedhofsgestaltung.   

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü