FZNidda - Lißberg

Lißberg / Hessen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

FZNidda

 

1200 Jahre Niffa

 

Die Stadt Nidda veranstaltete im Rahmen ihrer 1200 Jahrfeier am 19. März einen Umzug des "Ziegenhainer Städtebundes". Hier war auch Lißberg eingeladen, da ja Anfang des  15. Jhds. zur Grafschaft Ziegenhain gehörte, ehe es an die Landgrafschaft Hessen fiel.

Über den Ortsbeirat wurde der "Lißberger Haufen", eine mittelalterlich gewandete Gruppe mit 3 Spielleuten zusammengestellt, die Lißberg vertraten. Unter Vorantritt des Ortsvorstehers Reinhard Nies als "Berthold von Lißberg" folgte die Musikgruppe und die Standarte mit dem Lißberger Stadtwappen. Die Musiker spielten während des Zuges, vor der Verlesung der Urkunden und beim anschließenden Beisammensein im Bürgerhaus auf. Allen Akteueren sei hier noch einmal für ihren Einsatz gedankt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü